11 Jan, 2024

Ausgrabung Wohnturm Westseite

Im neuen Jahr werden wir in Vorbereitung der Bauarbeiten am Wohnturm den eingestürzten Bereich an der Westseite des Turmes freigraben damit dort die Treppenanlage zum Aussichtsturm errichtet werden kann. In diesem Bereich wurde 1885 nicht gegraben, sodass wir eng mit dem Archäologen zusammen arbeiten müssen.

14 Nov, 2023

Baugenehmigung für Wohnturm

Im November erhielten wir die lang ersehnte Baugenehmigung für die Errichtung eines Aussichtsturmes auf den vorhanden Resten des Wohnturmes. Dieser soll 8m hoch werden und wird sich optisch vom alten Turm abheben. Die Ausschreibungen sind raus und wir hoffen das die Bauarbeiten im Frühjahr 2024 beginnen können.

17 Okt, 2023

Bürgerpreis

Im Oktober wurden die Burgfreunde für ihre kontinuierliche und ehrenamtliche Arbeit vom Freistaat Sachsen für den sächsischen Bürgerpreis nominiert.

28 Sep, 2023

Spendenbox zerstört

Ende September wurde unsere liebevoll gestaltete Spendenbox, nach mehreren Versuchen Geld zu entnehmen, endgültig zerstört und von den Burgfreunden abgebaut. Ein neue Spendenbox ist in Arbeit.

15 Sep, 2023

Neuer Häcksler

Von unserem Burgfreund Falk Pusch erhielten wir eine Häcksler, der uns bei den laufend anstehenden Grünschnittarbeiten schon viel geholfen hat. Vielen Dank!

17 Aug, 2023

Neuer Fahnenmast

Mitte August 2023 wurde der neue Fahnenmast montiert, durch den die Klappergeräusche des alten Masten abgestellt wurden und die Fahne länger halten sollte. Wir danken den vielen Spendern, die auf Initiative von Ulli Michel den neuen Fahnenmast möglich gemacht haben!